Vernetzung rund um "Soziales und Gesundheit"
Herz des Mostviertels. Die sieben Gemeinden der Kleinregion Herz des Mostviertels haben sich zum Ziel gesetzt, in verschiedenen Themenbereichen verstärkt zusammenzuarbeiten. Aus diesem Grund fand kürzlich ein Vernetzungstreffen zwischen GemeindevertreterInnen und Führungskräften des Roten Kreuz in der Bezirksstelle St. Peter in der Au statt. „Das Rote Kreuz und die sieben Kleinregionsgemeinden sind seit Jahrzehnten verlässliche Partner. Daher ist dieses Vernetzungstreffen besonders wertvoll und stärkt die Zusammenarbeit auch in Zukunft“, bekräftigt Kleinregionsobmann Bgm. Johannes Heuras.
Die VertreterInnen des Roten Kreuz gaben den TeilnehmerInnen einen Überblick über das umfassende Leistungsspektrum des Roten Kreuz von Rettungs- und Krankentransport über Dienste im Gesundheits- und Sozialbereich bis hin zum Vereinswesen. Besonders anschaulich wurde aufgezeigt, welcher beeindruckende Anteil an verschiedensten Aufgaben von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen übernommen wird. Knapp die Hälfte aller Dienststunden werden in der Bezirksstelle St. Peter in der Au von Ehrenamtlichen durchgeführt. Einen weiteren wesentlichen Anteil übernehmen Zivildiener und TeilnehmerInnen am Freiwilligen Sozialjahr. Dies zeigt einmal mehr die Wichtigkeit des Freiwilligenwesens auf.
Neben Fachinformationen stand natürlich auch die gemeinsame Vernetzung im Fokus. Gemeinsam wurden potentielle Bereiche für eine weiterführende Zusammenarbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich auf Kleinregionsebene diskutiert. Abschließend erfolgte noch eine Führung durch die Räumlichkeiten des Rot Kreuz Stützpunktes St. Peter in der Au.
Begleitet und organisiert wurde das Vernetzungstreffen von Kleinregionsbetreuerin Sarah Kühr der Dorf- und Stadterneuerung.
Bildbeschreibung: Sozial- und Gesundheitsvernetzungstreffen in der Kleinregion Herz des Mostviertels 1 und 2
(v.l.n.r., ohne Titel) Rotes Kreuz Bezirksstellenleiter Michael Halmich und Kleinregionsobmann Bgm. Johannes Heuras (St. Peter in der Au) mit TeilnehmerInnen am Vernetzungstreffen
© Fotocredit: Rotes Kreuz St. Peter in der Au / Mathias Kammerhofer