Biberbach

Um- und Zubau bei der Volksschule Biberbach feierlich eröffnet

Zahlreiche Interessierte besuchten den Tag der offenen Tür in der Volksschule und der Freiwilligen Feuerwehr

Am Sonntag, 8. Februar 2026, fand die feierliche Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Volksschule Biberbach mit einem Festakt und Tag der offenen Tür statt. Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner und VS-Direktorin Katharina Latschenberger konnten neben zahlreichen BiberbacherInnen auch Ehrengäste wie Landesrat Anton Kasser, einige Bürgermeister der Kleinregion Herz Mostviertel sowie Vertreter der beteiligten Firmen begrüßen. Besonders hervorzuheben ist dabei, wie außergewöhnlich und zugleich beeindruckend es ist, dass sich vor allem Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie viele weitere Mitwirkende an einem Sonntag – noch dazu am Ende der Ferien – bewusst Zeit für dieses gemeinsame Fest nahmen, was eindrucksvoll für den starken Zusammenhalt und die gelebte Gemeinschaft im Dorf Biberbach spricht.

Im Rahmen des Festaktes, der von den Volksschulkindern und dem Kinderchor StefaniSpatzen gestaltet wurde, präsentierten der Bürgermeister und die Volksschuldirektorin gemeinsam die Eckpunkte des Projektes. Die positive Entwicklung der Schülerzahlen machten die Errichtung eines zusätzlichen, achten Klassenraums und der entsprechenden Nebenräume wie Mehrzweck- und Gruppenräume erforderlich. Im Zuge des Projekts wurden auch die Sanitär- und Umkleidebereiche beim Turnsaal neu errichtet. Der neue Mehrzweckraum soll neben der schulischen Verwendung auch abends von Vereinen und verschiedenen Bewegungsinitiativen genutzt werden. Bei den Baumaßnahmen musste auch in das Feuerwehrhaus, das sich im Untergeschoß befindet, eingegriffen werden. So wurde beispielsweise der bisherige Schlauchturm der Feuerwehr abgetragen und an einer anderen Stelle neu errichtet. Weiters wurde u. a. der Aufenthaltsraum einer umfassenden Sanierung unterzogen, wobei seitens der Feuerwehr auch zahlreiche Stunden in Eigenleistung eingebracht wurden.

Die Gemeinde Biberbach investiert rund 2 Mio. Euro in den Zu- und Umbau bei der Volksschule samt den entsprechenden Sanierungsmaßnahmen. Gefördert wurde das Projekt u. a. durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds des Landes NÖ. Der Bürgermeister bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Umsetzung des Bauprojektes.

LR Anton Kasser zeigte sich in seinen Grußworten begeistert von der gelebten Dorfgemeinschaft in Biberbach und würdigte das zukunftsorientierte Projekt, in dem sowohl die Volksschule, die Vereine als auch die Feuerwehr bestmöglich eingebunden wurden. Im Anschluss erfolgte die Segnung der neuen Räumlichkeiten durch Pfarrer P. Florian Ehebruster.

Nach dem Festakt hatten die zahlreichen Besucher noch die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten von Volksschule und Feuerwehr bei einem Tag der offenen Tür zu besichtigen. Dabei sorgten die Gemeinderäte und Feuerwehrmitglieder für die kulinarische Versorgung und den gemütlichen Ausklang.