Achtung: Diese Seite ist am 03. 12. 2023 abgelaufen.
St. Peter/Au

Flammende Schlossweihnacht - Adventzauber im Schloss

Am ersten Adventwochenende verwandeln Renaissanceschloss und der überdachte Innenhof des Schlosses St. Peter/Au in einen zauberhaften Adventmarkt.

Vorweihnachtliches Flair vom Feinsten versprüht das Schloss St. Peter/Au am ersten Adventwochenende, von 2. bis 3. Dezember, wenn die „Flammende Schlossweihnacht“ wieder Einzug hält.

Mittlerweile ist der traditionelle Adventmarkt mehr als ein Geheimtipp unter Christkindlmarkt-Fans, denn das Schloss präsentiert sich nicht nur weihnachtlich herausgeputzt sondern bietet auch die ideale, äußerst stimmungsvolle Kulisse für die rund 50 Aussteller, die ihr Kunsthandwerk, filigrane Handarbeiten, fein von Hand gearbeitete Weihnachtsdekorationen aus Glas, Stroh und Keramik aber auch bäuerliches Handwerk und Krippen anbieten. In den prächtig dekorierten, geschichtsträchtigen Räumen kann den Kunsthandwerkern und Kunsthandwerkerinnen bei ihren Fertigkeiten - wie Spinnen, Klöppeln, Sticken oder Glasschleifen – zugesehen werden.

Im überdachten Innenhof sowie vor dem Schloss sorgen die Vereine aus der Region sowie St. Peterer Wirte für das leibliche Wohl der Gäste und tischen duftenden Glühmost, Punsch und herzhafte Schmankerl auf. Köstliche selbst gebackene Kekse können am Stand der Bäuerinnen erworben werden.

Stimmungsvoll ist auch das Musikprogramm durch Ensembles der Carl Zeller Musikschule, der Alphornbläser sowie regionaler Bläsergruppen. Den Auftakt der "Flammenden Schlossweihnacht" wird am Samstag der Chor der Volksschule St. Peter in der Au musikalisch gestalten. Die „Perchten zum Anfassen“ der Haager Schlossteufeln kommen am Sonntag auf den Adventmarkt und nehmen sich Zeit für ein gemeinsames Foto.
Ein weihnachtliches Mini-Foto-Shooting kann im Schlosspark-Pavillon geknipst werden, anschließend können sich die kleinen Gäste eine kleine Weihnachtsüberraschung im Begehbaren Adventkalender mitnehmen.

Das Elternkindzentrum und das Familienreferat öffnen ihre Weihnachtsstube, wo die Kinder zum Malen, Basteln und Spielen eingeladen sind, während die Erwachsenen in aller Ruhe durch die Adventausstellung flanieren. Und auch der Kasperl wird der „Flammenden Schlossweihnacht“ einen Besuch abstatten.

Folder_2023_web.pdf

Montag, 04. Dezember 2023

Karte Busparkplätze.pdf

Montag, 04. Dezember 2023