St. Peter/Au

Überwältigende Hilfsbereitschaft

In Kooperation mit der Initiative „Niederösterreich hilft“ wurden Hilfsgüter für die Menschen aus der Ukraine gesammelt.

Die aktuellen Bilder aus dem Osten Europas haben uns alle tief berührt. Gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren und den fünf Ortsvorstehern organisierte Bürgermeister Johannes Heuras eine groß angelegte Hilfsaktion. Vier Tage lang wurden in allen Katastralgemeinden gezielt Hilfsgüter wie Hygieneartikel, Windeln, Notbetten oder Matratzen gesammelt. „Das Ergebnis war wirklich überwältigend und zeigt, wie groß die Solidarität der Menschen in St. Peter/Au ist. Insgesamt konnten fast 80m³ Hilfsgüter gesammelt werden,“ berichtet der Bürgermeister. 

Als man kurzerhand Paletten für den Transport benötigte, war Benjamin Kaubeck von der Fa. Lisec unterstützend zur Stelle und der Transport der Hilfsgüter ins Lager von „NÖ hilft“ nach Tulln wurde von der Firma Transporte Hornbachner kostenlos übernommen.

Neben Sachspenden werden über „NÖ hilft“ auch Geldspenden zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung gesammelt.
Das vom Land NÖ eingerichtete Bank-konto lautet:  
NOEHILFT
IBAN: AT74 3200 0000 1380 0008

Anfragen zur Aufnahme von Flüchtlingen, sowie zur Koordination von angebotenen Unterkünften werden vom Team der NÖ Flüchtlingshilfe entgegen genommen. Sollten Sie eine Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung stellen können, so teilen Sie dies bitte unter noehilft@noel.gv.at bzw. telefo-nisch unter 02742/9005-15000 mit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stpeterau.at bzw. www. noehilft.at!