St. Peter/Au

Notstromaggregat übergeben

Marktgemeinde St. Peter/Au und Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au kauften gemeinsam ein Notstromaggregat für das neue Feuerwehrhaus an.

In diesem Zuge der Adaptierung des Katastrophenschutzplanes wurde seitens der Marktgemeinde St. Peter/Au evaluiert, ob im Gemeindegebiet der Bedarf an stationären Notstromaggregaten gegeben ist. Der NÖ Landesfeuerwehrverband hat dazu eine Förderaktion ins Leben gerufen, die Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au hat diesbezüglich Bedarf angemeldet.

Das Notstromaggregat wurde speziell für das neue Zeughaus dimensioniert. Im Katastrophenfall bzw. bei längerem Stromausfall soll hiermit der Betrieb aufrecht erhalten bleiben.
Das Gerät wurde bei der Firma HDM in Wolfsbach angekauft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 18.000 Euro, wobei nach Abzug der Sonderförderung durch den NÖ Landesfeuerwehrverband rund 12.000 € verbleiben, die sich Gemeinde und FF St. Peter/Au im Verhältnis 70:30 teilen.
„Mit dieser Investition wollen wir die Sicherheit der Bevölkerung im Ernstfall gewährleisten. Unsere Freiwilligen Feuerwehren sind ein zuverlässiger Partner und ein Garant für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, sagt der Bürgermeister.

Bei der Übergabe des neuen Aggregats an die FF St. Peter/Au stellten sich Dr. Teresa und DI Francois Kaufeler mit einem Spendenscheck in der Höhe von 1000 Euro für die FF St. Peter
ein: „Wir schätzen die Freiwillige Feuerwehr sehr und bewundern das Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Wir freuen uns, dass wir die Feuerwehr beim Ankauf des Notstromaggregats unterstützen können und hoffen, dass wir dieses Gerät nie brauchen werden“, sagt das Ehepaar. Die FF St. Peter/Au bedankte sich für die großzügige Spende und für die hervorragende Unterstützung durch die Gemeinde.