St. Peter/Au

Freies W-LAN im öffentlichen Raum

Mehr als 10 WiFi-Hotspots wurden mit Fördermitteln der EU in St. Peter in der Au eingerichtet.

Seit kurzem kann an mehreren Plätzen in St. Peter in der Au kostenloses W-LAN genutzt werden.

„Viele Gemeinden haben sich angemeldet. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ausgewählt wurden, an der Initiative WiFi4EU teilzunehmen“, sagt Bürgermeister Johannes Heuras.
Mit der WiFi4EU-Initiative sollen Bürger und Besucher in der gesamten EU über kostenlose WiFi-Hotspots in öffentlichen Räumen einen Internetzugang erhalten.
Im Rahmen der Initiative finanziert die EU-Kommission Gutscheine, um Städte und Gemeinden bei der Einrichtung von
WiFi-Hotspots in diesen Zentren des öffentlichen Lebens unter Nutzung der Dienste von WiFi-Installationsunternehmen zu unterstützen.

Das Projekt WIFI4EU in St. Peter in der Au wurde mit 15.000,-Euro durch EU-Fördermittel bei der Anschaffung unterstützt. Das
Team des Jugend- und Familienausschusses hat überprüft, wo die technische Umsetzung in St. Peter in der Au möglich ist. Somit wurden mehr als 10 Wifi-Hotspots im Bereich des Marktplatzes (FF-Haus bis Gasthaus Schoißengeyr), des Freibades und im Bereich des Sportzentrums (Fußballplatz, Stockhalle, Tennisplatz und Beachvolleyplatz) installiert; diese sind
auch bereits aktiviert und nutzbar.<

„Ich danke dem Ausschuss-Team sowie dem Bauhof rund um Bauhofleiter Franz Brenn für die tatkräftige Umsetzung dieser Initiative und freue mich, dass wir so Fördergelder der EU nach St. Peter in der Au bringen konnten“, betont Bürgermeister Johannes Heuras.
Europaweit haben sich 29.398 Gemeinden für dieses Projekt registriert.
Weitere Infos unter https://wifi4eu.ec.europa.eu/